Portrait vor Piper
Aufnahme 1996

Tyko Strassen und die Fliegerei

Technische Bücher und Geschichten über die Fliegerei liebte ich schon als Kind. Es blieb aber viele Jahre beim Traum. 1986 – endlich – sass ich zum ersten Mal am Steuerknüppel; ich machte einen einjährigen Studienaufenthalt in Kaiserslautern (D) und hatte genug Geld zusammen gespart, dass ich mir eine Flugausbildung leisten konnte. Seitdem gebe ich mir Mühe, in kleinen Schritten besser zu werden und werde die Fliegerei wohl nie loslassen. Am Liebsten würde ich den Pilatus Porter fliegen, nur leider reicht meine Qualifikation hierfür bei Weitem nicht aus. Letzte Nachricht: Ich bin 50 geworden und ich realisiere, dass ich gesundheitlich einfach nicht mehr jederzeit hochkonzentriert und sportlich fit sein kann. Zudem habe ich nicht mehr die Reserven, dass ich die Fliegerei betreiben und gleichzeitig volle berufliche Leistung erbringen kann. Meine Lizenz und mein Medical habe ich daher im August 2013 verfallen lassen.

Ausbildung
  • 1987: Privatpilotenausweis in Bad Dürkheim, D (einmotorig bis 2 Tonnen)
  • 1987: Deutsches und englisches Sprechfunkzeugnis in Frankfurt, D (BFZ I)
  • 1992: CVFR in Bad Dürkheim, D
  • 1993: Validierung Schweizer Flugschein No 30396 in Bern
  • 1998: Nachtflug in Bern
  • 2000: Einziehfahrwerk und Verstellpropeller in St.Gallen-Altenrhein
  • 2001: Lizenz nach JAR-FCL
  • 2011: Umschulung auf Glascockpit Garmin G1000 ►
Aktivitäten
  • 2006: Leitung Diplomarbeit an der NTB ► zum Thema «GPS-basierter Ground Controlled Approach» (Diplomanden: Daniel Benz und Michael Guntli)
  • 2007: Leitung Diplomarbeit an der NTB ► zum Thema «System für Blindanflüge mit GPS und Sprachausgabe» (Diplomanden: Roland Jäckle und Daniel Walder)
  • 2008: Leitung Diplomarbeit an der NTB ► zum Thema «Flugzeugortung mit Mode S» (Diplomanden: Matthias Tagwercher und Rainer Küng)
  • 2010: Leitung Diplomarbeit an der NTB ► zum Thema «Flugplanaufgabe mit dem iPhone» (Diplomand: Mario Baumgartner)
Musterzulassungen Vereine, Organisationen