Portrait
Aufnahme 1998

Tyko Strassen und die Feuerwehr

San Francisco, 1963-1968, riesenlange Feuerwehrleitern mit je einem Fahrer vorne und hinten, Tanklöschfahrzeuge, an denen sich die Mannschaft aussen festhält, Lichter in allen Farben und Sirenen. Feuerwehrmann war für uns Kinder der Traumberuf, das fahrbare Feuerwehrauto im Kindergarten das begehrteste Spielobjekt – ich erhielt es genau einmal. In die Feuerwehr Zürich-Witikon trat ich noch vor der Rekrutenschule ein. Seitdem bin ich der Feuerwehr treu geblieben. Höhepunkt meiner Laufbahn war zweifelsohne das Praktikum bei der Berufsfeuerwehr Bern. Als Dozent an einer Fachhochschule ist es mir leider nicht mehr möglich, aktiv am Feuerwehrdienst teil zu nehmen. Der Adrenalin-Kick bei Ernstfall-Einsätzen fehlt mir allerdings sehr. Inzwischen habe ich das 50. Lebensjahr durchschritten, d.h. ich bin feuerwehrmässig definitiv pensioniert.

Ausbildung
  • 1988: Geräteführerkurs I (Stadt Zürich).
  • 1991: Geräteführerkurs II (Kirchlindach, Bern).
  • 1993: Maschinistenkurs (Langenthal, Bern).
  • 1995: Of-Kurs (Uettligen, Bern).
  • 1996: Praktikum bei der Berufsfeuerwehr Bern
  • 1997: Welab-1 Kurs: Führungs-Welab (Wangen a.d. Aare)
Einteilung und Funktion
  • 1983: Sdt in der freiwilligen Feuerwehr Stadt Zürich, Kp 24.
  • 1988: Kpl in der freiwilligen Feuerwehr Stadt Zürich, Kp 24; später Kp 23.
  • 1990: Sdt im Brandcorps der Stadt Bern, Kp 3; später Kpl.
  • 1993: Wm im Brandcorps der Stadt Bern, Kp 3; später Kp 2.
  • 1996: Lt im Brandcorps der Stadt Bern, Kp 1.
  • 1997: Ausbildung der Führungsunterstützung der Berufsfeuerwehr im Brandcorps der Stadt Bern.
  • 1999: Umzug nach Buchs SG. Berufsbedingt z.z. kein aktiver Dienst.
Projekte Mitgliedschaften/Links